Bundesstraße 107

Buckau liegt mitten auf der Bundesstraße 107 – eine touristische Traumstraße in jeder Richtung. Sie führt von Pritzwalk in der Prignitz nach Chemnitz, gehört zwischen Havelberg und Genthin zur Straße der Romanik und bei Wiesenburg zur Deutschen Alleenstraße.

Richtung Süden liegen an der B107: Görzke (7 km) -Wiesenburg (18 km) -Coswig- (Abzweig nach Lutherstadt Wittenberg) – Dessau – Wörlitzer Gartenreich -Grimma – Chemnitz (202 km)

Unsere Empfehlung: Die alte Streckenführung (Kopfsteinpflaster!) der B 107 über Coswig (Anhalt) mit einer Gierseilfähre über die Elbe nach Wörlitz und Oranienbaum (Wörlitzer Park, Dessau) sollte für Touristen zum Pflichtprogramm gehören. Fährzeiten 9-18.00 Uhr, Mai-September bis 21.00 Uhr.

Am Südufer erwartet Wanderer und Touristen das Gasthaus und Landhotel Elbterrasse Wörlitzer Winkel.

Richtung Norden: Buckau – Ziesar – Jerichow – Havelberg – Pritzwalk. Touristische Zielpunkte an der B 107 bzw in ihrer Nähe sind Ziesar, Kloster Jerichow, die Kaiserstadt Tangermünde (Abzweig nach Stendal) und Havelberg mit seinem Dom.

zurück zum Seitenanfang: Bundesstraße 107