Radweg Berlin-Hameln

Buckau liegt auf der Strecke des Radwegs Berlin-Hameln (RBH) 102 km von Berlin und 283 km von Hameln entfernt. Der Radweg  verbindet auf 385 km die Rattenfängerstadt Hameln an der Weser mit der Hauptstadt Berlin.
Die Routenführung verläuft fernab der großen Städte, bevorzugt die für den Radler angenehmeren mittleren und kleinen Orte, verläuft möglichst direkt, vermeidet Steigungen und bevorzugt eine Route abseits der Straßen.

Verlauf der Route:
Berlin – Brandenburger Tor – Straße des 17. Juni – Grunewald – Glienicker Brücke – Potsdam (Landeshauptstadt) – Petzow (Park und Schloss) (bis hierher auf dem R 1 !) – Bliesendorf – Lehnin (Klosteranlage, Kolpin See) – Michelsdorf – Golzow – Ragösen – Dippmannsdorf – Weitzgrund (Mittelpunkt der DDR) – Verlorenwasser – Egelinde – Dahlen – Rottstock – Buckau(romanische Feldsteinkirche, gotischer Marienaltar, ältester Grabstein der Mark Brandenburg, barocker Taufengel, Böttcher-Orgel) – Dretzen – Landesgrenze nach Sachsen-Anhalt – Magdeburgerforth – Drewitz – Hohenziatz – Möckern – Ladeburg – Dannikow – Gommern – Elbenau – Grünewalde – Elbbrücke – Schönebeck (Salzdenkmal) – Welsleben – Sülldorf – Langenweddingen – Blumenberg – Wanzleben – Klein Wanzleben – Seehausen – Eggenstedt (Allerquelle) – Üplingen – Barneberg – Hötensleben (Grenzdenkmal). Landesgrenze nach Niedersachsen – Schöningen (Braunkohletagebau, Schloss) – Dobbeln – Ingeleben – Warle – Watzum – Schöppenstedt (Eulenspiegel-Museum) – Bansleben – Weferlingen – Wendessen – Wolfenbüttel (Schloss, Altstadt, Marienkirche) – Leinde – Barum – Heerte – Salzgitter-Salder (Schloss Salder mit Museum) – Salzgittersee – Lesse – Berel – Nettlingen – Wöhle – Ottbergen (Wallfahrtskapelle mit Aussicht) – Achtum – Hildesheim (Dom und Michaeliskirche als Weltkulturerbe, Marktplatz; 220 km von Buckau) – Klein Escherde – Heyersum – Nordstemmen – Burgstemmen – Elze – Sehlde – Esbeck – Heinsen – Ahrenfeld – Marienau – Salzhemmendorf – Coppenbrügge – Behrensen – Rohrsen – Hameln (Altstadt im Stil der Weserrenaissance).